Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen

Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps

Einleitung Lagerküchen

Wer viel Zeit an der frischen Luft verbringt und sich dabei auf unterschiedliche Weise anstrengt und beschäftigt, hat Hunger. Dieser Hunger soll entsprechend gestillt werden. Deshalb sollten die Lebensmittel in Lagerküchen abwechslungsreich und frisch sein. Da in Ferienlagern eine Menge junger Leute zusammen kommen, ist es wichtig, auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen einzugehen. Ob es sich dabei um bestimmte Allergien handelt oder aber darum, dass so mancher Jugendlicher kein Fleisch isst, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Wichtig ist jedoch, dass die Ernährung der Jugendlichen und Kinder ausgewogen sein sollte, um zu verhindern, dass sie Mangelerscheinungen bekommen.

Lagerküchen

Gerade junge Menschen brauchen für eine optimale Entwicklung viele Vitamine und ein gesundes Verhältnis von Proteinen und Fetten. So kompliziert wie sich die Lagerküche jetzt anhört, ist sie im Prinzip jedoch nicht. Wichtig ist vor allem, Rezepte zu verwenden, die sich auf große Gruppen umsetzen lassen. Es ist also nicht sinnbringend, Gerichte zu kochen, die sehr viel Zeit erfordern. Das Essen sollte schmackhaft, umfangreich und leicht zuzubereiten sein. Eine Lagerküche, die täglich große Gruppen bekochen muss, hat einfach kaum Zeit, Schaumsüppchen oder Dreigängemenüs zu kochen. Wichtig ist außerdem, den Jugendlichen nahe zu bringen, wie einfach sich Essen zubereiten lässt. Sie sollen das miteinander auf interessante Weise erfahren und nicht den Großteil ihres Tages mit Kochen und Saubermachen verbringen.

Die Lebensmittel sollten also so gestaltet werden, dass sie sich leicht ins Essen einbringen lassen und dennoch kein allzu großes Wissen bezüglich des Umgangs erfordern. Außerdem bringt es nichts, den Jugendlichen Lebensmittel vorzusetzen, die sie vielleicht gar nicht essen und deshalb auch nicht kennen. Die Lagerküchen sollten sich also der Umgebung anpassen. So sollte man jungen Leuten auf einer Freizeit vielleicht nicht unbedingt Muscheln vorsetzen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese essen und zu schätzen wissen, doch sehr gering ist. Alles in allem kann man sagen, dass die Lagerküche so unkompliziert wie möglich gestaltet sein sollte.

Lagerküchen großes Essenszelt

Neben der Planung und Organisation des Freizeitprogramms ist ein wichtiger Punkt auch die Vorbereitung und Planung der Freizeitküche. Wo findet die Freizeit statt? Wie lange dauert die Freizeit? Wie viel Personen gehen mit? Wer kocht und vor allem was wird gekocht? Aus all diesen Fragen ergibt sich dann Mengen- und Materialplanung und wie der „Programmpunkt“ „Mahlzeiten“ in das Ferienlagerprogramm integriert werden kann.

Zelt, Haus oder Wanderung?

Die Art der Freizeit hat Einfluss auf die Menüplanung und die Art des Kochens. Steht mir ein Gruppenhaus mit voll ausgestatteter Küche und Kühlschränken zur Verfügung, oder muss ich das alles mit auf das Zeltlager schleifen, oder wie zum Beispiel bei einer Wanderfreizeit auf vieles verzichten?

Kochen für Viele - Lagerküche

Der Organisationsaufwand bezüglich der Küchenausstattung dürfte bei einem einigermaßen gut ausgestatten Gruppenhaus niedriger ausfallen, als wenn ich eine komplette Kücheneinrichtung als „Feldküche“ mit auf das Zeltlager transportiere. Wenn es zum Beispiel nicht möglich ist Kühlschränke mitzunehmen, dann muss ich überlegen wie ich Wurst, Käse, Butter und andere wärmeempfindliche Lebensmittel gekühlt bekomme, oder ich muss meine Einkaufs- und Mengenplanung anders koordinieren.

Bei einer Wanderfreizeit lebt man sozusagen von der Hand in den Mund und ein „mehrtägiger“ Vorratskauf ist da schon gar nicht möglich, geschweige denn die Lebensmittel ausreichend zu kühlen. Bei einer Rucksackwanderung werden dann auch viel mehr Büchsenlebensmittel zum Einsatz kommen, als dies auf einer Hausfreizeit der Fall sein dürfte. Ein Yoghurt wird gleich nach dem Kauf verspeist und der Abfall möglichst gleich entsorgt, anstatt sich der Gefahr auszusetzen, dass der Yoghurt sich später im Rucksack breit gemacht hat.

[ © Das Copyright liegt bei www.kochenfuerviele.de | Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.kochenfuerviele.de