Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen

Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps

Gesunde Ernährung – auch in der Feldküche möglich?

Eine gesunde Ernährung muss zunächst einmal abwechslungsreich sein. Dazu gehören neben Milchprodukten und Fleisch auch und vor allem frisches Obst und Gemüse. Um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten, sollte man dafür sorgen, dass genügend Vitamine, Calcium und Magnesium aufgenommen werden. Neben Eisen für die Blutbildung und Vitamin C für die Gesundheit, spielen viele andere Faktoren eine gewichtige Rolle bei der Ernährung. Darum sollten Obst und Gemüse möglichst frisch zubereitet werden. Wer nicht auf frische Waren zugreifen kann und über eine Gefriermöglichkeit verfügt, kann stattdessen auch auf tiefgefrorene Lebensmittel zurückgreifen. Da das Gemüse vor dem Einfrieren sehr schonend behandelt wird, sind darin weit mehr Vitamine enthalten als in Lebensmitteln aus der Dose oder Gläsern.

Doch nicht nur die Frische spielt eine Rolle, sondern auch die Zubereitung. Darum sollten Kartoffeln möglichst nicht unbedingt frittiert werden. Pommes aus der Friteuse speichern sehr viel Fett, auch wenn Kartoffeln sonst gesund sind. Möchte man also Pommes in den Speiseplan einbinden, sollte man sie nach Möglichkeit im Backofen zubereiten. Auch Nudeln in zu großen Mengen sorgen mit der Zeit für starke Gewichtszunahme. Obst und Gemüse das tot gekocht wird, verliert an Vitaminen und damit auch am Wert für die gesunde Ernährung. So gibt es zum Beispiel Gemüse, das man auch roh sehr gut einbinden kann. Paprika zum Beispiel, müssen nicht unbedingt gekocht werden. Ein weiterer Punkt ist der Verzehr von Fleisch. Dabei sollte man darauf achten, dass das Fleisch nicht zu fett ist und auch durch andere Komponenten ersetzt wird.

Gesunde Ernährung – auch in der Feldküche möglich

Wer einmal in der Woche Fisch in den Speiseplan einbindet, kann seiner Gesundheit Gutes tun, verspeist er doch einen wichtigen Eiweißlieferanten. Ab und an ein frischer Salat mit Kräutern und wenig Salz passt zu jeder Ernährung und lässt sich auch in einer Feldküche gut zubereiten. Jeder Mensch weiß, dass es gerade, wenn man für große Gruppen kocht, einfacher ist, eine Büchse aufzumachen, statt das Essen selbst zu bereiten. Dennoch ist es sinnvoller selbst zu kochen, zumal man dann auch genau weiß, was man verarbeitet hat. Auch Gemüsepizzen mit Zucchini und Tomaten kann man für eine größere Menge Leute zubereiten und dennoch ist es gesund. Durch den verwendeten Käse wird der Bedarf an Calcium gedeckt.

Was manchmal schwierig scheint, lässt sich oft doch recht einfach umsetzen. Allerdings sollte man bei frischem Obst darauf achten, dass es gewaschen wird. Gerade, wenn man es sich selbst besorgt, indem man im Wald etwa Him-, Brom- oder Heidelbeeren pflückt. Dabei geht es nicht nur um den Fuchsbandwurm, sondern auch darum eventuell vorhandene Rückstände von Spritzmitteln zu entfernen. Daran kann man sich auch beim Kauf von Gemüse halten. Bioprodukte kosten zwar mehr, sind aber in der Regel nicht mit chemischen Mitteln gedüngt worden.


Alles in allem lässt sich eine gesunde Ernährung auch in der Feldküche realisieren. Dafür muss man lediglich wissen, was der Körper benötigt und entsprechend planen und einkaufen.

[ © Das Copyright liegt bei www.kochenfuerviele.de | Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.kochenfuerviele.de