Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen

Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps

Das Koch-Dream-Team

Wer kocht? Wer hilft?

Theoretisch kann jeder kochen, doch in der Praxis gestaltet sich das ein oder andere doch als recht schwierig. Selbst ausgebildete Köche kommen ins Schwitzen, wenn neben dem Kochen das ein oder andere noch besorgt und erledigt werden muss. Eine Zeltlagerküche ist halt auch keine Hotelküche und es ist ein Unterschied, ob ich für 10 Personen, oder auch mal für 80-100 Personen kochen muss.

Für die Küche sollte sich eine Person verantwortlich fühlen – nach Möglichkeit mit Erfahrung. Fehlt die Erfahrung im Kochen, dann sollte bei der Planung auf einfache Rezepte zurückgegriffen werden, die „idiotensicher“ erstellt werden können.

Jeder Koch/jede Köchin braucht Gehilfen. Entweder man hat das Glück einen großen Mitarbeiter(innen)stab zu haben, so dass 2-3 Gehilfen dem Koch als Küchenteam zur Seite stehen, oder aber es müssen die Teilnehmer mithelfen. Macht ja auch Spaß und mit einem bisschen Motivation werden die Kids gar nicht mehr aus der Küche raus wollen.

Auf Wanderfreizeiten kocht jeder für sich, oder immer 2 Personen bilden ein Team. Wird ein Hordentopf mitgeschleppt, dann kann auch die ganze Gruppe über dem Lagerfeuer einen tollen Eintopf zubereiten.

Das Koch-Dream-Team

Bei Freizeiten mit beschränkter Mitarbeiteranzahl kann man es sich kaum leisten, dass 1-2 Mitarbeiter ständig für die Küche verantwortlich sind. Hier zeigt die Erfahrung, dass durch die geschickte Auswahl von Menüs einfache und schnell zubereitete Mahlzeiten ausgewählt werden sollten, die mit 1-2 Teilnehmern und einem Aufwand von ca. 60 Minuten warm zubereitet sind. Ein klassisches Beispiel sind Ravioli, oder Maultaschen. Das geht wirklich super schnell und schmeckt den meisten Kids immer gewaltig. Zum Nachtisch ein Yoghurt oder ein Apfel und fertig ist das Essen. Anbrennen oder gar viel daneben gehen kann da nichts.

Jeder, der in der Küche arbeitet sollte diverse Hygienevorschriften einhalten und mindestens eine Person sollte darin geschult sein. Was früher auf Lagerküchen noch ging, das einfach jeder kochen konnte ist mittlerweile nicht mehr so einfach.

[ © Das Copyright liegt bei www.kochenfuerviele.de | Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.kochenfuerviele.de