Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen

Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps

Kleines Lebensmittellexikon von A bis Z

von Apfel bis Molke (Buchstabe A - M)
von Naturreis bis Zitrusfrüchte (Buchstabe N bis Z)

Buchstabe N

Naturreis

Weg mit dem Ballast? Dann sollte der Vollkornreis, der noch sein Mäntelchen aus Kleieschichten trägt, täglich auf dem Teller landen. Denn darin steckt zum Beispiel Kiesel Säure.

Der Förder-Effekt: Das Silizium in der Kieselsäure ist bester Freund unseres Bindegewebes, macht es kräftiger und fester.

Ideal für´s Entschlacken: das Zusammenspiel von extrem wenig Wasser bindendem Natrium und viel ausschwemmen dem Kalium im Reis.

Extra-Tipp: kein Reis-Fan? Auch Kartoffeln - am besten mit Pelle - nehmen mit viel Kalium Körpergifte aufs Korn und entlasten dabei auch gleich das Herz.

Nüsse

Die grauen Zellen müde. Melancholie ein ungebetener Gast? Da waren doch noch Nüsse im Küchenschrank.

So wirkt´s: Mit Vitamin B5 und einem perfekten Fett! Omega- 3- Fettsäuren machen fit, erweitern die Gefäße, senken den Blutdruck und stabilisieren den Herzrhythmus. Das B- Vitamin mischt mit bei Lernvorgängen, hilft gar gegen Melancholiemomente.

Extra- Tipp: Probleme beim Einschlafen? Eine Handvoll Erdnüsse hilft: Ihr Tryptophan fördert den Schlummer.

Buchstabe O

Olivenöl

Sein großes Plus: Das Gold des Südens powert mit ungesättigten Fettsäuren und einem Maximum an Vitamin E.

Der Effekt: Unsere Zellen könnten sich keinen besseren Bodyguard wünschen! Zudem strafft das Jugend-Vitamin die Haut, macht sie herrlich geschmeidig. Ganz nebenbei aktiviert es die Bildung von Gute-Laune-Stoffen - voila, wer den Jahren ins Gesicht lacht, holt sich den Charme der Jugend zurück

Extra-Tipp: Mit sechs Oliven täglich ist der Vitamin-E-Bedarf gedeckt.

Buchstabe P

Paprika

Wetterfühlig, der Blutdruck niedrig und die Grundstimmung meistens matt, matt, matt? Paprikaschoten sind die Lösung - schon ihre Leuchtfarben wirken wie ein Weckruf.

Fit-Plus: der Aromastoff Capsaicin. Er nimmt Kreislaufschwäche und Schwindel den Wind aus den Segeln, fördert die Durchblutung und erhöht die Gefäßwandspannung unserer Adern. Als wär's nicht genug, bringen die Betacarotine in den Schoten unsere Zellen dazu, Vitalimpulse auszulösen.

Extra-Tipp: Wer mehr tun möchte, genießt die knackigen Schoten mit Zwiebeln und/oder Knoblauch - denn auch das Würzgemüse fördert die Durchblutung.

Pfirsiche

Der Sanfteste im Erntekorb! Unter der samtigen Pelle schlummert ein Maximum an Mineralien - die zaubern im Nu miese Laune weg, Nukleinsäuren. streicheln ganz nebenbei unsere Haut jung und zart.

Genuss-Extra: Gönnen Sie sich etwas Prickeln im Alltag - „ Kullerpfirsich" heißt ein feiner Cocktail für alle Sinne. Pfirsich 30mal einpieksen, in ein bauchiges Glas legen, mit Sekt aufgießen und staunen!

Saison-Plus: Nur wenn ihre Haut noch prall ist, schmecken die Sensibelchen optimal.

Pfirsich-Eistee

Der Erfrischungsschlager aus den Raststätten entlang der Autostrada del Sud löscht nicht nur den Durst, er schützt mit schlagkräftigem Vitamin- Mix auch Zellen vor Freien Radikalen.

Der Effekt: Die Alterungsbeschleuniger haben keine Chance - besonders dann nicht, wenn grüner Tee mit reichlich Bio-Stoffen die Basis fürs Fitgetränk ist.

Extra-Tipp: Das Hirn ist müde, aber es steht noch Arbeit an? Eine Extraportion pürierter Pfirsich im Eistee bringt graue Zellen auf Trab.

Putenschnitzel

Das helle Fleisch steht ganz oben auf der Liste, wenn man's lecker, schlank und schnell wünscht!

So wirkt's: Pute hat mit Eisen, Selen und Eiweiß ein Dreamteam für den Aufbau von Abwehrzellen im Gepäck. Dazu gibt's am besten sattgrünes Gemüse wie Brokkoli - es ist mit seinen Karotenen allerbeste Schutznahrung für die Schleimhäute, beugt außerdem mit ordentlichem Vitamin C Erkältungskrankheiten vor.

Extra-Tipp: Das Schnitzel mal mit Ei und Sesam panieren - die Körnchen machen mit B-Vitaminen widerstandsfähig gegen Infektionen.

Buchstabe Q

Quitten

Eine Vitamin-C-Bombe par exccellence , reich an Kalium, Kalzium, Zink und Eisen! Doch Quitten machen's Fans nicht leicht, sind roh hart, herb und ungenießbar.

Genuss-Extra: erst weich gekocht zu Gelee, Kompott und Saft ein Highlight! Halsschmerzen? In Wasser geweichte Quittenkerne setzen Schleimstoffe frei, wirken wie ein Hustenbonbon. Saison Plus Nur vollreif, doch nicht zu spät geerntet enthalten die Gelben megaviele Pektine, die als Müllabfuhr für Giftstoffe im Darm prima funktionieren.

Buchstabe R

Rucola

Sein großes Plus: Bitterstoffe! Sie sind prima Fettverbrenner, ziehen Magen- und Darmschleimhäute zusammen und halten sie so elastisch.

Der Effekt: Das Fitness- Training für den Verdauungstrakt putzt auch aus der letzten Schleimhautfalte Bakterien, Gifte und Viren.

Extra-Tipp: Rucola macht schnell schlapp. Ein Trick hält ihn zwei Tage frisch: das Blattbündel im aufgeblasenen, verschlossenen Plastikbeutel in den Kühlschrank legen.

Buchstabe S

Salatgurke

Ein echter Entschlackungsprofi randvoll mit einem Komplettpaket an Mineralien, Enzymen-, Spurenelementen und Vitaminen!

Der Förder-Effekt: Beim Entschlacken im Turbo-Tempo hilft besonders der Mega- Anteil Kalium in der schlanken Grünen: Das Mineral steigert den Abbau von Zucker und Fett im Körper, entlastet harntreibend bei Rheuma und Gicht. Bitterstoffe aktivieren Leber und Galle.

Extra-Tipp: Äußerlich angewandt sind Gurken Schönmacher mit Tradition - frische Scheiben als Gesichtsauflage beseitigen Schwellungen durch Entwässern.

Sauerkraut

Sauerkraut - ein deftiger Tröster, der Leib und Seele zusammenhält, wenn der Herbst die kalte Schulter zeigt.

So wirkt´s: Mit einer Vielzahl von Mineralien und reichlich Vitamin C, aber vor allem mit Milchsäurebakterien stärkt es der Abwehr den Rücken. Die Bakterien halten die Darmflora in Balance, somit das Organ gesund, wo 70 Prozent unserer Immunkraft produziert wird!

Extra-Tipp: Maximal 25 Minuten garen, sonst gehen wichtige Bio-Stoffe verloren. Würstchen dazu? Am meisten Immun-Power haben die aus Lammfleisch.

Spaghetti

Der wohl beliebteste Klassiker vom Mittelmeer, der für Groß und Klein an trüben Tagen den sonnigen Süden auf den Teller zaubert!

So wirkt´s: (Vollwert-)Pasta liefert die Abwehr-Experten Selen und Zink, das Sugo aus Dosen- oder frischen Tomaten steuert jede Menge Lykopene bei - diese Zellschutzstoffe halten Freie Radikale und Infekte vom Leib.

Extra-Tipp: Kräuter-Fans schwenken die Pasta mal in Salbeibutter die sekundären Pflanzenstoffe im Kraut wirken entzündungshemmend, sind beste Freunde unserer Schleimhäute.

Staudensellerie

Frisch und knackig signalisiert das grüne Gemüse bereits Fitness pur! Mit einem kompletten Vitamin-B-Sortiment pumpt der Sellerie Energie in jede Körperzelle, befreit mit ordentlichem Kalium den Verdauungstrakt von giftigem Ballast.

Der Jung-Bonus: Terpene! Wer sich morgens oft über Tränensäcke ärgert, sollte dem Gemüse tüchtig zusprechen - die ätherischen Öle meinen's gut mit der Augenpartie.

Extra-Tipp: Wer mehr tun möchte, trinkt öfter mal ein Glas Selleriesaft.

Buchstabe T

Thunfisch

Schachmatt gesetzt von Frösteln und Unwohlsein? Ein fall für Thunfisch!

So wirkt´s: Viel Eiweiß und Jod, Zink und Vitamin D- mit dieser 1-a- Gesundstoff- Liste schwimmt der Thunfisch ganz vorn in den Energiespender- Top- Ten mit. Besonders Jod beugt Müdigkeit vor, spielt im Hormonhaushalt mit, beeinflusst so indirekt das Wärmeempfinden.

Extra- Tipp. Keine Zeit zu kochen? Thunfisch ist ein Snack- König, schmeckt auf Toast und zum flotten Rührei. Doppelt anregend: mit Pellkartoffeln vom Vortag.

Tomaten

Der rote Superstar hat Feuerwehr- Funktion: Sein roter Pflanzenfarbstoff Lycopin ist Krebsschutz erster Güte. Der Effekt: Beim Garen entfaltet der Bio-Stoff ganze Schlagkraft, hält meisterhaft Zellen intakt und stärkt das Herz. Mit Basilikum genossen werden Tomaten zum Supertreibstoff fürs Köpfchen.

Extra-Tipp: Zu hoher Blutdruck lässt Zellen im Zeitraffer vergreisen - ein Glas Tomatensaft täglich senkt mit 200 mg Kalium den Blutdruck um 10 Prozent.

Traubenkernöl

Kaltgepresst sollte sie sein - dann schenkt uns die grüne Spezialität mit dem intensiven Aroma Lebenszeit! Reichlich Vitamin E im Öl glättet die Haut, aktiviert die Bildung von Gute Laune-Stoffen - so lässt sich den Jahren leicht ins Gesicht lachen!

Der Jung-Bonus: Procyanidin heißt das Zauberwort, kurz: OPC. Traubenkernöl ist das einzige Lebensmittel, das dieses Zellschützer-Genie enthält. Es hat noch 50-mal mehr Kraft als das Jungbrunnen-Vitamin E!

Beauty- Tipp: Das kostbare Öl ist auch äußerlich angewandt ein echter Schönmacher. Als Massageöl setzt es Energien frei, als Badezusatz entspannt und vitalisiert es trockene Haut.

Buchstabe V

Vollkornbrot

Wenn Stress und ein übervoller Terminkalender unkonzentriert machen, nicht vorankommen lassen, sollte dunkles Brot im Haus sein.

Sein Fit- Plus: ein Spurenelemente- Trio! Dank Phosphor, Kupfer und Zink arbeitet unser Gehirn auf Höchsttouren. Zudem profitieren Herz und Kreislauf von viel Magnesium, die Nerven von zwei B-Vitaminen. Zum Power-Snack wird die Vollkornscheibe mit einer Schicht Quark und seinem Energie-Eiweiß!

Extra-Tipp: Das gesündeste Dunkelbrot ist Pumpernickel - der extralange Backprozess macht selbst volles Korn besonders gut verdaulich.

Buchstabe Z

Zitrusfrüchte

Orangen und Pampelmusen - spritzig-saftige Dickerchen heitern uns in den kalten und trüben Wochen des Jahres mit ihrem sonnigen Anblick und einer super Portion des Allround-Vitalstoffs Vitamin C auf. Wer vor den Mahlzeiten eine halbe Grapefruit löffelt, regt seinen Hautstoffwechsel an und kann sich über einen glatten Teint freuen.

Der Jung- Bonus: Bitterstoffe. Besonders rosafarbene Grapefruits haben diesen Zellfreund gebunkert. Er stoppt über den Blutzuckerspiegel den Alterungsprozess in der Zelle.

Vital-Tipp Die weißen Häutchen, die die Fruchtspalten umschließen, sollte man mitverzehren, sie stecken voller sekundärer Pflanzenstoffe, die den Fit-Effekt des Vitamin C noch verdoppeln.

zurück zu Apfel bis Molke (Buchstabe A - M)

[ © Das Copyright liegt bei www.kochenfuerviele.de | Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.kochenfuerviele.de