Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen

Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps

Spritzgebäck

Kategorie: Weihnachtsbäckerei
Aufwand/Kosten: simpel/gering
Personenzahl: 20
Zutaten:
  • 1350 g Mehl
  • 450 g Puderzucker
  • 900 g kalte Butter

Zubereitung

Mehl und Puderzucker mit einem Mehlsieb auf eine Tischplatte sieben, die kalte Butter stückeln und darüber geben. Nun alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, daraus mehrere Rollen formen und diese in Klarsichtfolie gepackt für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit im Kühlschrank ist der Teig noch ziemlich hart, weshalb er zuerst in Scheiben geschnitten wird. Dann einen Fleischwolf mit einer Spritzgebäck-Schablone zur Hand nehmen und die Teigscheiben hindurch geben. Während die ersten Zentimeter noch unschöne Formen aufweisen, wird es zunehmend besser, da der Teig wieder herunterkühlt. Deshalb werden die ersten Zentimeter einfach abgeschnitten und noch einmal durch den Wolf gedreht.
Jedes Mal wenn eine Teigschnur 10 cm erreicht hat, wird sie abgeschnitten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben. Hierbei kann man das Gebäck in "S" Form, als Kreis oder auch als Dreieck anordnen, dies ist davon abhängig, was der Einzelne bevorzugt.
Nun wird das Spritzgebäck in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen gegeben und dort in 10-15 Minuten goldgelb gebacken.
Eventuelle Teigreste werden ausgerollt und mit Formen zu Ausstechplätzchen verarbeitet. Besitzt man weder einen Fleischwolf, noch eine Spritzgebäckmaschine, kann man diesen Teig vollständig als Ausstechteig nutzen.


[ © Das Copyright liegt bei www.kochenfuerviele.de | Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.kochenfuerviele.de