Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen

Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps

Gewürze

Gewürze sind nicht nur das Salz in der Suppe, sie runden die Gerichte auch ab und locken den wahrhaften Geschmack aus den Zutaten. Je nachdem, in welcher Küche man zuhause ist, benötigt man verschiedene Gewürze. Darum ist es wichtig, im Vorfeld zu überlegen, welche Gerichte man kochen möchte. Typisch für die deutsche Küche sind Salz und Pfeffer, Paprika und eventuell auch Zimt, Zucker und Muskat. Salz lässt sich recht gut lagern. Allerdings muss man darauf achten, dass es nicht feucht wird. Es entzieht der Luft die Feuchtigkeit und beginnt dann zu klumpen. Darum sollte es also trocken gelagert werden und wenn es angebrochen ist in einem Glas oder einer luftdichten Dose. Bei Salz gilt jedoch die Devise, weniger ist mehr. Bei übermäßigem Salzgenuss kann es schnell zu Wassereinlagerungen im Körper kommen.

Pfeffer kann man sowohl gemahlen als auch als Pfefferkörner erwerben. Auch er sollte trocken gelagert werden. Frisch gemahlen ist Pfeffer sehr gesund und fördert aufgrund der Scharfstoffe die Fettverbrennung. Dennoch sollte man ihn nicht zu reichlich verwenden. Nicht jeder Mensch verträgt scharfes Essen, sodass es bei empfindlichen Menschen hin und wieder zu Magenschmerzen kommen kann. Pfeffer, der einmal feucht geworden ist, wird muffig und schmeckt dann auch nicht mehr. Deshalb sollte er ähnlich wie Salz vor Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt werden.

Paprikapulver ist ebenfalls sehr gesund und in verschiedenen Schärfegraden zu erhalten. In der Regel verwendet man in der europäischen Küche edelsüßen Paprika oder Rosenpaprika. Im Vergleich zu Chili etwa sind diese Sorten sehr mild. Auch er muss trocken gelagert werden. Da Paprikapulver sehr schnell muffig wird und an Geschmack verliert, sollte man es nicht zu lange offen stehen lassen. Auf den Gläsern, in denen man Paprikapulver zu kaufen bekommt, ist ein Haltbarkeitsdatum aufgebracht, das dringend eingehalten werden sollte. Stellt man im Paprikapulver weiße Verfärbungen fest, ist es dringend zu entsorgen, da es sich dabei um Schimmelpilze handeln kann.

Zimt ist vor allem beim Verzehr von Grießbrei und Milchreis sehr beliebt. Ihn bekommt man für gewöhnlich in Dosen zu kaufen. Auch dabei ist das Verfallsdatum ein wichtiger Orientierungspunkt. Der Geschmack ist angenehm und mild. Auch zu Apfelkompott kann er gut angeboten werden. Zucker ist das Süßungsmittel überhaupt. Ob man diesen nun nutzt um den Tee zu süßen oder Süßspeisen zuzubereiten. Er darf in keiner Küche fehlen. Da auch er die Luftfeuchtigkeit anzieht und dann klumpt, muss er trocken gelagert werden. Muskatnuss wird verwendet um Soßen abzuschmecken. Auch hier ist die trockene Lagerung von enormer Wichtigkeit.

Weitere wichtige Gewürze in der europäischen Küche sind Kräuter jeglicher Art. Vor allem bei Schnittlauch, Petersilie und Salbei sollte man nach Möglichkeit frische Kräuter verwenden. Allerdings ist es auch möglich die Kräuter gefriergetrocknet zu erwerben. Auch diese müssen dann kühl und trocken gelagert werden. Prinzipiell gilt, dass Gewürze, die zu lang geöffnet sind an Geschmack und Farbe verlieren. Darum sollte man Gewürze möglichst nur in solchen Mengen öffnen, in denen man sie auch innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes aufbrauchen kann. Wer sorgsam mit seinen Gewürzen umgeht, kann den vollen Geschmack genießen und den Speisen damit eine ganz besondere Note verleihen.

[ © Das Copyright liegt bei www.kochenfuerviele.de | Kochen für Viele - Kochrezepte und Tipps für alle, die für große Gruppen kochen müssen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.kochenfuerviele.de